Sonntag, 1. Februar 2015

Pen & Paper

Hallo liebe Leser,

heute einmal ein ganz anderes Thema, wie ihr im Titel seht, würde ich gerne ein wenig über Pen & Paper schreiben.

Viele von euch wissen nicht was Pen & Paper ist, deshalb eine kurze Erklärung.
Pen & Paper ist ein Rollenspiel dass man nur (wie es schon der Namen sagt) mit Stift und Papier "bewaffnet" spielt. Es gibt einen Erzähler ( in den meisten fällen wird er Meister genannt) der eine Geschichte erzählt, diese kann ganz unterschiedlich sein, dem Erzähler stehen alle Möglichkeiten offen. Die ganze Geschichte wird nur durch die Vorstellungskraft lebendig und aufregend, also eigenen sich Menschen mit viel Fantasie am besten für ein solches Rollenspiel. Die anderen Mitspieler sind die Helden des Spieles, sie können mittels Fragen die Umgebung erkunden und Tätigkeiten machen, wie z.B. Kämpfe.
Eine weitere Rolle spielen die Würfel, die man für das Spiel braucht, es wird ein 20er und ein 6er - Würfel verwendet. Durch das Würfeln des Zwanzig-seitigen-Würfels kann man Situationen die nicht eindeutig sind, sozusagen eindeutig machen. Z.B. Einer der Helden möchte eine Wand nach oben klettern, da kann der Master sagen er soll auf die Aktion würfeln und je nach Ausgang kann die Geschichte verändert werden.
Aber ich möchte nicht weiter ins Detail gehen, weil es doch zu komplex wird.

Was ich sagen wollte ist, dass ich angefangen habe mich für Pen & Paper zu begeistern und ich gerne einmal oder auch mehrmals eine Gruppe zusammenzustellen und dann in eine Fantasy-Abenteuer eintauchen möchte. Wie ich dazu gekommen bin, war eigentlich zufällig. Ich habe TEARS von den RocketBeans angesehen und ich fand es genial wie sie es umgesetzt haben.
Nur ist dass bei uns ein wenig schwierig umzusetzen. Es gibt einfach zu wenig Möglichkeiten, was ich nicht verstehen kann und mich aufregt.
Es kann doch nicht sein, dass ich es verdammt schwierig hatte diesen besagten 20er-Würfel aufzutreiben, dass es keinen einzigen Laden gibt wo man den herbekommt. Ich finde es sehr schade dass bei uns sowenig in so einer Richtung gearbeitet wird, als einfacher Zocker hat man es hier bei uns nun einmal schwer. Kann auch sein, dass bei uns die Gesellschaft noch nicht so offen ist, was man in manchen Situationen oft mitbekommt, leider.
Naja ich habe dann meinen Würfel im Internet bestellt und habe dabei auch noch Geld gespart.


Danke für das Lesen und ich hoffe es hat euch gefallen.

Gruß
Phil

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen